Dr. Erhard Hain

Erhard Hain

Nach meinem Studium der Medizin an der Freien Universität Berlin war ich bis 1989 in der Chirurgie und Unfallchirurgie tätig.

Im Jahre 1989 habe ich mich in Waldeck niedergelassen und bin seitdem als Hausarzt tätig, seit 2011 auch palliativmedizin.

Ich arbeite nach den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin (DEGAM). Mein Bestreben ist es, neben einer der Krankheitssituationen entsprechende hausärztliche Betreuung auch Überdiagnostik und Übertherapie zu vermeiden, d.h. unnötige und möglicherweise schädliche Behandlungsmaßnahmen zu vermeiden. Dies gilt insbesondere für den Einsatz von Antibiotika und für Multimedikationen im höheren Lebensalter.

Ich bevorzuge eine gemeinsame Entscheidungsempfinden mit meinen Patienten über Diagnostik und Therapie (sog. „shared decision“).

Für besonders wichtig halte ich die Beeinflussung der Lebensweise, um die wichtigsten Risikofaktoren wie Übergewicht, Alkohol, Rauchen, Bewegungsmangel und Stress günstig zu verändern in der Überzeugung, dass sich damit viele Krankheiten verhindern und die aufgetretenen günstig beeinflussen lassen – bis hin zu einer deutlichen Lebensverlängerung.